TAUERN | PHOTOS by Daniel Egger

 

“ Fotografien offenbaren mehr von der Seele des Fotografen als vom Motiv selbst.” - Unbekannt

 
about_me.png

Fotografie ist für mich so viel mehr als nur das fertige Bild! Es ist das Erleben der Natur mit allen Sinnen wenn ich “dort draussen” unterwegs bin. Gleichzeitig vergesse ich mit der Kamera in der Hand sprichwörtlich die Zeit und fokussiere mich auf den Moment. Dank der Fotografie kann ich so meine Erlebnisse in der Natur, die flüchtigen Momente und das Vergängliche im Lauf der Jahreszeiten festhalten und mit nach Hause nehmen.

Die Landschafts- und Naturfotografie ist meine große Leidenschaft. Was in jungen Jahren als Hobby begann ist inzwischen auch ein berufliches Standbein geworden. Meine Motive finde ich überwiegend in den Bergen meiner Heimat Osttirols mit dem Schwerpunkt im und um den Nationalpark Hohe Tauern.

Die Nationalparkregion bietet hier eine Fülle von Motiven für die zu entdecken ein Leben alleine wohl nicht ausreicht.

Neben der digitalen Fotografie, ist es seit eingen Jahren auch die Arbeit mit der analogen Fachkamera im Format 4x5” (10,1 x 12,7cm) die mich begeistert.

 

Hinter den Kulissen

 

Früh am Morgen unterwegs an der Isel

Dank einiger kalter Tage ist der Wasserstand nicht allzu hoch und man kann sich für “bessere” Perspektiven einige Meter in den Fluss hinein wagen. Bei nur 7° Wassertemperatur aber selbst im Sommer ein sehr frisches Vergnügen.

Im Gletscher

Beim Abseilen in eine Gletschermühle, für Foto und Filmaufnahmen zum Projekt “Die ISEL der Gletscherfluss Tirols”.

Die alte Zirbe

Unterwegs mit der Großformatkamera um diese jahrunderte alte Zirbe im Nationalpark abzulichten. Nach dem Einrichten der Kamera und dem Scharfstellen unter dem Dunkeltuch, hieß es nur noch warten auf das “richtige” Licht.

Die Natur genießen

So manches mal heißt es einfach nur sich hin zu setzen und die Natur auf sich wirken zu lassen.

 

Ein Blick hinter die Kulissen des Films “Die Isel Puls des Ursprungs”